Colors of Germany: Miss Turkuaz Germany 2014


Die Wahl zur schönsten Deutschtürkin „Flaggschiff der Deutschtürkinnen“ (ZDF), „So schön ist Integration!“ (BILD, „Eine schöne Werbung für den deutschen Pass“ (WDR), „Sie sind schön, sie sind intelligent und sie sind Deutsch-Türkinnen.“ (BILD), „Laufsteg Integration“ (WAZ), „Das Schönste an der Integration“ (TRT)…

Nur einige der Schlagzeilen aus den Medien, die MISS TURKUAZ GERMANY umschreiben, der Wahl der schönsten Deutschtürkin. Aus MISS TURKUAZ, auf den ersten Blick ein Schönheitswettbewerb unter Vielen, ist eine Vision geworden. Die seit mehr als 50 Jahre andauernde Zuwanderungsgeschichte war oft geprägt von Vorurteilen gegenüber türkischstämmigen Mitbürgern, von Diskussionen um Ehrenmorde, Zwangsheirat, Islamismus und den „Wortmeldungen“ vieler vermeintlicher Experten. Insbesondere junge Frauen fanden sich im Mittelpunkt vieler Diskussionen. Oft geriet in Vergessenheit, dass die Mitbürger mit Zuwanderungsgeschichte, zu Beginn ihrer Ankunft als Gastarbeiter empfangen, zu einem prägenden Teil unserer Gesellschaft wurden. Der Integrationserfolg und die Partizipation, für die die jetzige Generation steht, gerieten zu häufig ins Hintertreffen. Diesen Pauschalisierungen und Klischeebildungen tritt der MISS TURKUAZContest entgegen.

Da es bei MISS TURKUAZ aber nicht nur um schönes Aussehen geht, sondern die Titelträgerin jeweils für ein Jahr eine aufstrebende Generation junger, selbstbewusster und selbstständiger Deutschtürkinnen repräsentiert, sollten die Bewerberinnen auch mit beiden Beinen im Leben stehen. Ob als Schülerin, Studentin, im Arbeitsalltag oder als aktive Unterstützung ihrer Eltern und Familie – eine MISS TURKUAZ weiß um ihre Herkunft, ist stolz auf ihre Wurzeln und auf ihr Heimatland Deutschland. Und das zeigt sie auch. Mit Person und Persönlichkeit.

So erhielt auch die Idee zur MISS TURKUAZ bereits einen Preis. Der Impulsgeber von MISS TURKUAZ und Geschäftsführer der dahinter stehenden Agenturgruppe EKIP Group, Yildiray Cengiz, erhielt 2012 den Innovationspreis der SPD Gelsenkirchen. Mit dem Innovationspreis würdigt die SPD jedes Jahr die innovativste Idee und Initiative von Kreativen, Tüftlern oder Querdenkern. „Integration und Erfolg von ihrer schönsten Seite“ (2010), „50 Jahre Zuwanderung“ (2011), „Wir sind (auch) Deutschland“ (2012) und „Here we are!“ (2013) lauteten die Headlines in den letzten Jahren. In 2014, dem 5. Jahr, heißt es nun: „Colors of Germany“. Die heutigen Generationen junger Deutsch- Türken avancieren zur Farbenvielfalt Deutschlands. Die Platzierten erhalten wie bereits in den Vorjahren einen Agenturvertrag, Casting-Auditions, die Chance auf eine Filmrolle, exklusive Fotoshootings, traumhafte Abendgarderobe von Sima Couture, Wildcards für Teilnahme beim Bundes- bzw. Welt-Finale von MISS DEUTSCHLAND, MISS INTERCONTINENTAL sowie TOP MODEL OF THE WORLD 2014 sowie weitere Preise. Der Aufenthalt während des Trainingscamps erfolgt auch dieses Jahr in der Nähe der Arena, dem eleganten MISS TURKUAZ-Hosthotel Courtyard by Marriott Gelsenkirchen. Eine Stadtrundfahrt, organisiert von der Stadtmarketinggesellschaft (SMG), das von Promikoch Heinrich Wächter durchgeführte „Knigge in der Praxis“ oder die von Medicos aufSchalke angebotenen Kurse „Aqua-Zumba“, „Ernährungsberatung“ und „Fitnesstraining“ gehören genauso zum Programm im Trainingscamp wie umfassende Trainingsparcours professioneller Choreografen und Workshops zu gesellschaftspolitische Themen, Medien und Coaching. Die Moderation der Finalshow liegt in deutsch-türkischer Hand: Der langjährige MISS TURKUAZ-Moderator Patrick Urban wird zusammen mit Ece Vahapoglu, eine der bekanntesten Moderatorinnen der Türkei, durch das Programm führen. Das hat einen guten Grund: Das diesjährige Finale wird für einen der reichweitenstärksten türkischsprachigen Sender in Europa, EuroStar/Star aufgezeichnet und ausgestrahlt. Volkan Baydar, die Stimme von Orange Blue, ist nur einer der Top Acts. Das Finale findet am 11.Oktober 2014 im Neuen Hans-Sachs-Haus statt, dem Wahrzeichen von Gelsenkirchen, der Stadt mit Zuwanderungsgeschichte und dem Geburtsort der MISS TURKUAZ-Idee. „Mit dem Wettbewerb zur Wahl der MISS TURKUAZ GERMANY erlebt das Hans- Sachs-Haus ein weiteres neues Veranstaltungsformat“, so Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski. „Ich bin sicher, dass es ein herausragender Abend wird und ich wünsche allen Teilnehmerinnen viel Erfolg und einen spannenden Aufenthalt in Gelsenkirchen.“ Im Hans-Sachs-Haus werden neben dem Titel der MISS TURKUAZ GERMANY erneut die Titel TOP MODEL TURKUAZ und MISS INTERCONTINENTAL TURKUAZ vergeben, die die Siegerinnen direkt für die Teilnahme an MISS DEUTSCHLAND, TOP MODEL OF THE WORLD und MISS INTERCONTINENTAL 2013 qualifizieren. So erleben sie die weitreichende Wirkung dieses Wettbewerbs bundesweit und international. Die Platzierungen der MISS TURKUAZ-Finalistinnen in nationalen wie internationalen Wettbewerben sorgten bereits für Schlagzeilen auf breiter Ebene. In diesem Jahr wird erstmalig auch der Titel MISS PHOTOGENIC TURKUAZ vergeben – als Jury fungieren dann die vor Ort anwesende Presse- und Medienvertreter. Wie zuletzt dürfen aber auch die Finalistinnen selbst eine unter sich küren, und zwar zu MISS CONGENIALITY TURKUAZ. Wichtig für den Ideengeber Yildiray Cengiz, Geschäftsführer der für die Veranstaltung verantwortlichen Agentur EKIP IntegraM bleibt die langfristige Zielvorgabe. „Unsere Marke Miss Turkuaz, die als solche auch beim Deutschen Marken- und Patentamt eingetragen ist, möchten wir langfristig zu einer Lifestyle Marke formen.“.